Aktuelles Projekt

QUADRILL Tabakfabrik Linz

Das Gebäude-Ensemble QUADRILL in der Tabakfabrik Linz gehört zu den spannendsten städtebaulichen Projekten, die zurzeit in Österreichs Landeshauptstädten entstehen.

Das Projekt „Quadrill“ wird den Gebäudekomplex der von Peter Behrens entworfenen Tabakfabrik komplettieren. Die Straßenfront zum Stadtzentrum wird attraktiviert, die Durchlässigkeit in den Innenhof erhöht und ein Aktivitätszentrum am Peter-Behrens-Platz kreiert. Eine belebte Silhouette mit einem neuen Merkpunkt entwickelt hohe Signalwirkung für das gesamte Tabakfabrik - Areal.

Im Einklang mit den bereits vorhandenen Funktionen erzeugen die neuen Nutzungen wie Büros, Shops, Veranstaltungsflächen, Wohnen, Ateliers, Gastronomie, ein Hotel und ein Skyrestaurant einen Mehrwert sowohl für den Bestand als auch die benachbarte Bevölkerung, AnwohnerInnen und Gäste. Dabei steht neben einer Funktionsvielfalt die hohe Flexibilität im Vordergrund.

Projekt

QUADRILL Tabakfabrik
Gruberstraße 1
4020 Linz

Auftraggeber

Ing. Hans Bodner Baugesellschaft m.b.H. & Co. KG.
Salurner Straße 57
6330 Kufstein

Auftragssumme

EUR 2,5 Mio

Baudurchführung

Juni 2024 – Dezember 2025

Bauherr

TF-Quadrill Projekt GmbH
Ein Unternehmen der BODNER Gruppe
Aloisia Bodner-Straße 1
6330 Kufstein

Architekt

Zechner & Zechner ZT GmbH
Stumpergasse 14
1060 Wien

Leistungen

PR Fassaden Sockelbereich inkl. Einsatzelemente

Vorgehängte hinterlüftete Alublech – Kassetten Fassaden und Untersichten