Aktuelles Projekt
QUADRILL Tabakfabrik Linz
Das Gebäude-Ensemble QUADRILL in der Tabakfabrik Linz gehört zu den spannendsten städtebaulichen Projekten, die zurzeit in Österreichs Landeshauptstädten entstehen.
Das Projekt „Quadrill“ wird den Gebäudekomplex der von Peter Behrens entworfenen Tabakfabrik komplettieren. Die Straßenfront zum Stadtzentrum wird attraktiviert, die Durchlässigkeit in den Innenhof erhöht und ein Aktivitätszentrum am Peter-Behrens-Platz kreiert. Eine belebte Silhouette mit einem neuen Merkpunkt entwickelt hohe Signalwirkung für das gesamte Tabakfabrik - Areal.
Im Einklang mit den bereits vorhandenen Funktionen erzeugen die neuen Nutzungen wie Büros, Shops, Veranstaltungsflächen, Wohnen, Ateliers, Gastronomie, ein Hotel und ein Skyrestaurant einen Mehrwert sowohl für den Bestand als auch die benachbarte Bevölkerung, AnwohnerInnen und Gäste. Dabei steht neben einer Funktionsvielfalt die hohe Flexibilität im Vordergrund.
Projekt
QUADRILL Tabakfabrik
Gruberstraße 1
4020 Linz
Auftraggeber
Ing. Hans Bodner Baugesellschaft m.b.H. & Co. KG.
Salurner Straße 57
6330 Kufstein
Auftragssumme
EUR 2,5 Mio
Baudurchführung
Juni 2024 – Dezember 2025
Bauherr
TF-Quadrill Projekt GmbH
Ein Unternehmen der BODNER Gruppe
Aloisia Bodner-Straße 1
6330 Kufstein
Architekt
Zechner & Zechner ZT GmbH
Stumpergasse 14
1060 Wien
Leistungen
PR Fassaden Sockelbereich inkl. Einsatzelemente
Vorgehängte hinterlüftete Alublech – Kassetten Fassaden und Untersichten